Pace – mein Herzenshund

Pace
Zip Twain de Daval
Berger Belge Malinois
Geb: 10.05.2004 – 08.11.2016

paceswra

Mein liebes Pace, Noisli, Paceli

Was für eine traurige Nachricht bekam ich diesen Frühling. Du hast Krebs…. Für mich ging die Welt unter. Als der erste Schock verarbeitet war, haben wir zwei beschlossen, das Beste aus der uns zu verbleibenden Zeit zu machen.
Wir genossen noch unzählige lange Spaziergänge mit dem Rudel, badeten und planschten in der Wigger, warfen den Kong (natürlich in der Soft-Variante), sonnten uns in unserem wunderschönen Garten und du überwachtest meine Trainingsstunden im Ballymore.

Eigentlich war es so wie ich es mir gewünscht habe. Ich wünschte mir, dass es Dir immer gut geht und du dann, wenn die Zeit da ist, ohne lange zu leiden gehen kannst. So war es dann auch… aber es war dennoch unendlich schwer… Dir in deine müden Augen zu schauen und mich zu verabschieden. Dich gehen zu lassen…
Du wirst mir immer fehlen. Du warst einzigartig, wundervoll und einen Teil von mir.
Jeden Tag sehe ich den Baum den wir für Dich gepflanzt haben. Ich warte sehnsüchtig auf die ersten Knospen und Blätter.

Pace, ich vermisse Dich!

 
Klein_Pace_detailMir gefiel der belgische Schäferhund, der Malinois. Ein wunderschöner, extem sportlicher Hund, der sehr gerne und schnell lernt. So fiel meine Wahl auf ein kleines, quirliges Malinois-Baby aus dem Wallis. Was für ein Freudentag als die putzige Pace mit 10 Wochen bei uns einzog!
Wasco hatte sie in null-komma-nichts um die Pfote gewickelt und auch mit dem Rest des Rudels lief es einfach genial. Pace bereitete mir jeden Tag Freude. Sie war so aufgestellt und liebevoll. Kaum setzte ich mich, kletterte sie auf meinen Schoss, kugelte sich ein und schlief friedlich.
Als sie etwa ein Jahr alt war, mussten ihr Tumore aus Darm und Bauch operiert werden. Ich hatte solche Angst, dass es bösartige Wucherungen waren. Die Tage bis endlich die erlösende Entwarnung kam waren die Hölle. Wie war ich glücklich, dass wir gemeinsam in die Zukunft blicken durften.
DSC_0242Paceli wurde im Agility aufgebaut und wir konnten schon bald zusammen Wettkämpfe laufen. Sie war mit ganzem Elan dabei – eine Kämpferin. Zusammen hatten wir eine tolle und intensive Zeit. Sie lief in der obersten Leistungsklasse. Auch durften wir zusammen an SM- und WM-Qualifikationen teilnehmen. Wunderbare Erfahrungen und Erinnerungen…
paceringÜber Jahre hinweg durften mich mein Malinois und meine Borderhündin Rage zur Arbeit auf die Bahnhöfe begleiten. Pace war fast wie unsichtbar – ein genialer Bürohund. Vielen Mitarbeitern und Kunden bereitete sie viel Freude. Noch heute möchte sie morgens mit mir zur Arbeit kommen, was leider nicht mehr möglich ist. Aber wenn ich in Aarwangen Agility-Training gebe, dann ist sie dabei. Das gefällt ihr und sie geniesst es, meist in Rückenlage, in vollen Zügen.
Shushu mein Papillonrüde war ihr liebster Hundefreund. So ungleich dieses Paar war, es verband sie sehr viel. Als Shushu über die Regenbogenbrücke ging, fehlte er nicht nur mir. Auch Pace hatte einen treuen Freund verloren.
DSC_0161Leider ist der Körper von Pace nicht von bester Beschaffenheit. Sie hat unzählige Leiden. Etwas was mich sehr beschäftigt und teilweise auch traurig macht. Wieso muss ein so toller, lebensfreudiger und unschuldiger Hund so viel ertragen? Nun wird sie bald zwölf Jahre alt. Dank Medis ist sie momentan richtig fit und voller Lebensfreude. Sie ist natürlich auf jedem Spaziergang mit von der Partie und benimmt sich mit ihrem Kong im Fang wie ein Teenie!
Mein geliebtes „Noisli“ bitte begleite mich noch lange Zeit. Du bist mir unbeschreiblich wertvoll!

DSC_0075